Dein Browser unterstützt leider nicht alle Funktionen dieser Website. Bitte aktualisiere ihn auf eine neuere Version oder hol’ dir einen anderen Browser.
zum Download von Firefox zum Download von Google Chrome zum Download von Opera
Ignorieren
VMW-Newsletter

September 16, 2023

VMW-Newsletter #8 – September 2023

Die heissesten Tage des Jahres sind vorbei und viele von uns geniessen die Sonnenstrahlen der letzten Spätsommertage. Höchste Zeit also, unser mentales Immunsystem mit Hilfe des VMW-Newsletter auf den bald eintreffenden Herbst vorzubereiten. Heute haben wir für dich wieder Empfehlungen und diverse Neuigkeiten zu unserem Verein und dessen Entwicklung. Schau dir also den Newsletter genau an und klick dich durch die Links.

 

News und Empfehlungen
Buchempfehlung

Heute möchten wir dir das Buch 'Anton Reiser' von Karl Philipp Moritz empfehlen. "Dieser psychologische Roman verdient wegen seiner Schilderung der Städte Hannover, Braunschweig, Erfurt und Gotha und wegen seiner Darstellung der theatralischen und der religiösen Verhältnisse jener Zeit eine hohe Anerkennung als kulturhistorisches Werk. Er ist geschickt komponiert, hält den Leser in Spannung und gibt ein abgerundetes Bild der Entwicklung eines Individuums. Der Hauptwert des Buches liegt aber darin, dass das geschilderte Individuum der Autor selbst ist, dass er sich als ein Objekt betrachtet und dass er das allmähliche Werden und Reifen seiner geistigen und sittlichen Fähigkeiten schildert."

Mehr erfahren

 

Talkempfehlung

Hör dir unbedingt den TED-Talk "Für ein neues Verständnis der Geisteskrankheiten" von Thomas Insel an. "Heute gibt es dank besserer Früherkennung 63% weniger Tote bei Herz-Kreislauferkrankungen als noch vor einigen Jahrzehnten. Thomas Insel, Direktor des Nationalen Institutes für Psychohygiene, fragt sich: Könnten wir das Gleiche auch für Depressionen und Schizophrenie erreichen? Der erste Schritt auf diesem neuen Weg der Forschung ist seiner Ansicht nach ein entscheidender Wechsel des Bezugrahmens: dass wir aufhören, über »Geistesstörung« nachzudenken, und sie statt dessen als »Gehirnkrankeit« verstehen."

 

Mehr erfahren

 

Updates zum Verein

Wir sind immer noch mitten in der Finanzierung unseres ersten grossen Projektes - die App "Frientis". Dies erwies sich in den letzten Monaten als kein leichtes Unterfangen, weshalb wir auf jede zusätzliche Unterstützung angewiesen sind. Aus diesem Grund möchten wir hiermit noch einmal einen Aufruf starten, dass du uns einerseits durch Empfehlungen in deinem Umfeld dabei hilfst, unseren Mitgliederstamm auszubauen und dich gerne jederzeit bei uns meldest, falls du Kontakte hast, welche für unsere Finanzierung hilfreich sein könnten.

Unterstützung

Du möchtest diese Informationen künftig schneller erhalten? Dann kannst du dich jetzt für unseren VMW-Newsletter registrieren:

Zum Newsletter

Autor:

Benjamin Stuber


Kategorien:

Informationen | Aktuelles | Newsletter